WAS IST ERGOCONTOUR?

ERGOCONTOUR erklärt

ERGOCONTOUR® – IHR THERAPIEPARTNER FÜR EINE GESUNDE NACHTRUHE

ErgoContour ist ein innovatives, ergonomisches Schlafsystem, das durch sein einzigartiges Ergonamik®-Wirkprinzip das Schlafen neu definiert. Die robuste Seil-Rollen-Technik des ErgoContour-Systemrahmens wurde entwickelt, um die dringend notwendige Entlastung der Bandscheiben zu gewährleisten.

Was heißt das?

Handelsübliche Matratzen und Lattenroste lassen Ihren ruhenden Körper – insbesondere im Hüft- und Schulterbereich – lediglich einsinken (Muldenbildung der Matratze). Dies hat zur Folge, dass die Wirbelsäule durch Muskelkontraktion den notwendigen Ausgleich schaffen muss um die natürliche S-Form der Wirbelsäule zu erzwingen. Das Ergebnis ist, dass Sie sich durch unruhige und schlaflose Nächte quälen, morgens wie gerädert aufwachen und Ihr Rücken schmerzt.

Für die nächtliche  Regeneration ist es daher wichtig, dass die Wirbelsäule entlastet und abgestützt wird. Dies kann nur dann erfolgen wenn die Bandscheiben keinen unnatürlichen Reizen ausgesetzt sind.

ErgoContour sorgt perfekt  für den ergonomischen notwendigen Druckausgleich des gesamten Bewegungsapparates. So wird jede Nacht ein Kurzurlaub für Ihre Bandscheiben. Und dies für jeden Benutzer – vollkommen unabhängig von Alter, Gewicht oder Körpergröße.

DIE IDEE

ERGOCONTOUR – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Die Ursprungsgeschichte von ErgoContour klingt fast wie ein Märchen: Der Tischlermeister Klaus Schickling fand wegen seiner heftigen Rückenschmerzen kaum noch Nachtruhe. Stundenlang wälzte er sich im Bett herum und war am Morgen wie gerädert. Es musste doch eine Möglichkeit geben, eine Liegefläche so flexibel zu gestalten, dass sie den Körper unterstützt und entspannt! Aus blanker Not begann er in seiner Tischlerwerkstatt nach der täglichen Arbeit mit Latten und Umlenkmitteln zu experimentieren. Er ahnte nicht, dass er die Erfindung seines Lebens machen sollte...

Das Ergebnis monatelanger Tüftelei war so genial einfach wie wirkungsvoll: Der sich selbstständig anpassende Lattenrost.
Der Prototyp übertraf alle Erwartungen: Der Tischler schlief fortan wie ein Murmeltier. Der Wunderlattenrost erhielt als herausragende Leistung den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz. Die Presse berichtete voll des Lobes über die Geschichte vom Tischler mit den Rückenschmerzen und traf auf lebhaftes Interesse in der Öffentlichkeit.

Das Ergonamik®-Prinzip in seiner genialen Einfachheit begeistert unsere Kunden und steht als Synonym für „körpergerechtes Schlafen“. Die ergonomische Wirkung wurde von Gutachtern und Wissenschaftlern geprüft und mit Bestnoten bestätigt. Das System wurde mit dem Qualitätszertifikat „Ergonomischer Liegekomfort“ ausgezeichnet

WAS KANN ERGOCONTOUR?

DAS GENIALE SCHLAFSYSTEM FÜR IHREN RÜCKEN

Während handelsübliche Lattenroste und Matratzen Ihren liegenden Körper lediglich einsinken lassen, unterstützt das ErgoContour-Schlafsystem auf geniale Weise eine ergonomisch gesunde Liegeposition. Das von ErgoContour entwickelte Ergonamik®-Prinzip ermöglicht diese wirkungsvolle und dringend notwendige Abstützung des Lendenwirbelbereiches.

DIE WIRKUNGSWEISE VON ERGOCONTOUR

Die Bedingung an ein gesunden  und erholsamen Schlafen ist, dass die Matratze in Verbindung mit dem dafür geeigneten Lattenrost die Regeneration des Körpers unterstützt. Der Druck der auf der Bandscheibe liegt muss möglichst klein sein. Unter Last (also beim Stehen, Sitzen oder Gehen) wird die Flüssigkeitsaufnahme der Bandscheibe reduziert. Die Bandscheibe muss jedoch die Chance haben die Flüssigkeit die sie tagsüber abgibt, im Liegen wieder aufzunehmen. Zu harte Unterlagen auf denen sich allenfalls die Körperkonturen abdrücken, können die Bandscheiben nur sehr gering entlasten. Zu weiche Unterlagen bilden eine Längsmulde mit der tiefsten Stelle im Lendenwirbelbereich. Dies verursacht eine Erhöhung des Bandscheiben-Innendruckes.

Mit der Entwicklung des ErgoContour-Schlafsystems ist es gelungen, die wissenschaftlichen Anforderungen an ein orthopädisches Schlafsystem mittels beweglichen Latten und einem Bändersystem genial zu erfüllen. Der beim Liegen erzeugte Druck (z.B. im Schulter- und Hüftbereich) auf die einzelnen Latten bewirkt, dass sich die umliegenden, weniger belasteten Latten entgegengesetzt nach oben bewegen. Das hat den Effekt, dass sie sich so dem Körper sanft anschmiegen und ihn dadurch entlasten und stabilisieren.

Die Wirbelsäule wird gleichmäßig entlastet und in eine gerade Position gebracht. Das Schlafsystem beeinträchtigt die Beweglichkeit des Körpers nicht negativ – wie dies auf zu weichen Matratzen oder im Wasserbett geschieht.
Diese Entlastung - natürlich genauso in der Seitenlage - unterstützt erheblich die Regeneration der Bandscheiben. Denn nur in dieser Position wird das "Auftanken" der Bandscheiben mit Nährflüssigkeit optimal gefördert.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Orthopädisch und anatomisch richtige Stützung der Wirbelsäule

  • In jeder Schlafposition optimale Möglichkeit zur Erholung der Bandscheiben

  • Passt sich kontinuierlich ohne jegliche manuelle Einstellung der Körperkontur und der Schlafposition an

  • Ist unabhängig von Körpergewicht und Körpergröße

  • Es entsteht eine gleichmäßige Gewichtsverteilung in jeder Schlaflage

  • Es bilden sich auch auf Dauer weder Mulden noch seitliche Gefälle

  • Volle Funktion über die gesamte Bett- und Matratzenbreite

  • Keine Behinderung der dringend erforderlichen Bewegungsfreiheit wie z. B. beim Wasserbett

  • Einstellbare Schulterzone

  • Von Medizinern getestet und empfohlen

  • Keine zusammenhängenden Metallteile, magnetische Felder oder Chemie

  • Keine Wartung, keine Energiezufuhr oder laufende Kosten

  • Wert- und Funktionsbeständigkeit über viele Jahre hinweg

  • Hochwertiges und naturbelassenes Holz

  • Qualitätsverarbeitung „Made in Germany“

  • Gewinner des Innovationspreises des Landes Rheinland-Pfalz