Was ist Ergocontour

WAS IST ERGOCONTOUR?

ERGOCONTOUR® – IHR THERAPIEPARTNER FÜR EINE GESUNDE NACHTRUHE

ErgoContour ist ein innovatives, ergonomisches Schlafsystem, das durch sein einzigartiges Ergonamik®-Wirkprinzip das Schlafen neu definiert. Die robuste Seil-Rollen-Technik des ErgoContour-Systemrahmens wurde entwickelt, um die dringend notwendige Entlastung der Bandscheiben zu gewährleisten.

Was heißt das?

Handelsübliche Matratzen und Lattenroste lassen Ihren liegenden Körper – insbesondere im Hüft- und Schulterbereich – lediglich einsinken (Muldenbildung der Matratze). hier müssen also die Wirbelsäule und die Muskeln durch Anspannung den notwendigen Ausgleich schaffen, weil die natürliche S-Form der Wirbelsäule nicht unterstützt wird. Das Ergebnis ist, dass Sie sich durch unruhige und schlaflose Nächte quälen, morgens wie gerädert aufwachen und Ihr Rücken schmerzt.
Dringend notwendig ist die Entlastung und Abstützung der Wirbelsäule, damit sich der Gallertkern (Puffermasse der Bandscheiben) nachts wieder regenerieren kann. Das wird aber nur dann funktionieren, wenn der Druck auf die Bandscheiben genommen wird.
ErgoContour sorgt vorbildlich für den ergonomisch notwendigen Druckausgleich.
So wird jede Nacht ein Kurzurlaub für Ihre Bandscheiben.
Und dies für jeden Benutzer – vollkommen unabhängig von Gewicht oder Körpergröße.

 

WasIstErgoContour 01 S

WasIstErgoContour 02 S

 

DIE IDEE

ERGOCONTOUR – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Die Ursprungsgeschichte von ErgoContour klingt fast wie ein Märchen: Der Tischlermeister Klaus Schickling fand wegen seiner heftigen Rückenschmerzen kaum noch Nachtruhe. Stundenlang wälzte er sich im Bett herum und war am Morgen wie gerädert. Es musste doch eine Möglichkeit geben, eine Liegefläche so flexibel zu gestalten, dass sie den Körper unterstützt und entspannt! Aus blanker Not begann er in seiner Tischlerwerkstatt nach der täglichen Arbeit mit Latten und Umlenkmitteln zu experimentieren. Er ahnte nicht, dass er die Erfindung seines Lebens machen sollte...
Das Ergebnis monatelanger Tüftelei war so genial einfach wie wirkungsvoll: Der sich selbstständig anpassende Lattenrost.
Der Prototyp übertraf alle Erwartungen: Der Tischler schlief fortan wie ein Murmeltier. Der Wunderlattenrost erhielt als herausragende Leistung den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz. Die Presse berichtete voll des Lobes über die Geschichte vom Tischler mit den Rückenschmerzen und traf auf lebhaftes Interesse in der Öffentlichkeit.
Das Ergonamik®-Prinzip in seiner genialen Einfachheit begeistert unsere Kunden und steht als Synonym für „körpergerechtes Schlafen“. Die ergonomische Wirkung wurde von Gutachtern und Wissenschaftlern geprüft und mit Bestnoten bestätigt. Das System wurde mit dem Qualitätszertifikat „Ergonomischer Liegekomfort“ ausgezeichnet

DieIdee 01 SDieIdee 02 S

WAS KANN ERGOCONTOUR?

DAS GENIALE SCHLAFSYSTEM FÜR IHREN RÜCKEN

Während handelsübliche Lattenroste und Matratzen Ihren liegenden Körper lediglich einsinken lassen, unterstützt das ErgoContour-Schlafsystem auf geniale Weise eine ergonomisch gesunde Liegeposition. Das von ErgoContour entwickelte Ergonamik®-Prinzip ermöglicht diese wirkungsvolle und dringend notwendige Abstützung des Lendenwirbelbereiches.

Die herausragenden Vorteile sind:

  • Orthopädisch und anatomisch richtige Stützung der Wirbelsäule
  • In jeder Schlafposition optimale Möglichkeit zur Erholung der Bandscheiben
  • Passt sich kontinuierlich ohne jegliche manuelle Einstellung der Körperkontur und der Schlafposition an
  • Ist unabhängig von Körpergewicht und Körpergröße
  • Es entsteht eine gleichmäßige Gewichtsverteilung in jeder Schlaflage
  • Es bilden sich auch auf Dauer weder Mulden noch seitliche Gefälle
  • Volle Funktion über die gesamte Bett- und Matratzenbreite
  • Keine Behinderung der dringend erforderlichen Bewegungsfreiheit wie z. B. beim Wasserbett
  • Einstellbare Schulterzone
  • Von Medizinern getestet und empfohlen
  • Keine zusammenhängenden Metallteile, magnetische Felder oder Chemie
  • Keine Wartung, keine Energiezufuhr oder laufende Kosten
  • Wert- und Funktionsbeständigkeit über viele Jahre hinweg
  • Hochwertiges und naturbelassenes Holz, kein Plastik
  • Qualitätsverarbeitung „Made in Germany“
  • Gewinner des Innovationspreises des Landes Rheinland-Pfalz
  • Ausgezeichnet mit dem LGA-Qualitätszertifikat „Ergonomischer Liegekomfort“

Testen Sie jetzt diese Vorteile vier Wochen ohne jede Kaufverpflichtung

Logo Zufriedenheit1
Logo 4WochenTestaktion

WIE WIRKT ERGOCONTOUR?

DIE WIRKUNGSWEISE VON ERGOCONTOUR

Die Bedingung an ein „gesundes“ erholsames Schlafen ist, dass die Matratze in Verbindung mit dem dafür geeigneten Lattenrost die Regeneration des Körpers unterstützt. Der Druck, der auf der Bandscheibe liegt, muss möglichst klein sein. Unter Last (also beim Stehen, Sitzen oder Gehen) wird die Flüssigkeitsaufnahme der Bandscheibe reduziert. Die Bandscheibe muss jedoch die Chance haben, die Flüssigkeit im Liegen wieder aufzunehmen, die sie tagsüber abgibt. Zu harte Unterlagen, auf denen sich allenfalls die Körperkonturen abdrücken, können die Bandscheiben nur sehr gering entlasten. Zu weiche Unterlagen bilden eine Längsmulde mit der tiefsten Stelle im Lendenwirbelbereich. Dies bringt eine Erhöhung des Bandscheiben-Innendruckes.
Mit der Entwicklung des ErgoContour-Schlafsystems ist es gelungen, die wissenschaftlichen Anforderungen an ein orthopädisches Schlafsystem mittels beweglichen Latten und einem Bändersystem genial zu erfüllen. Der grundsätzlich von den schweren Körperpartien ausgeübte Druck auf die Latten im Schulter- und Hüftbereich bringt somit die Latten automatisch nach oben, die keinen Druck erhalten (Lendenwirbelbereich/Taille). Die Wirbelsäule wird gleichmäßig entlastet und in eine gerade Position gebracht. Das Schlafsystem beeinträchtigt die Beweglichkeit des Körpers nicht negativ – wie dies auf zu weichen Matratzen oder im Wasserbett geschieht.
Diese Entlastung - natürlich genauso in der Seitenlage - unterstützt erheblich die Regeneration der Bandscheiben. Denn nur in dieser Position wird das Auftanken der Bandscheiben mit Nährflüssigkeit optimal gefördert.

WieWirktErgocontour 01 S

WieWirktErgocontour 02 S

WEM HILFT ERGOCONTOUR?

HILFE FÜR RÜCKENPATIENTEN

Rückenschmerzen stellen mehr als zwei Drittel aller Schmerzzustände dar und haben sich zu einer regelrechten Volkskrankheit entwickelt. Grund dafür können Abnutzungserscheinungen, fehlerhafte Körperhaltung oder auch erbliche Veranlagung sein. Ein wichtiger Faktor für diese Schmerzen ist aber auch mangelnde Bewegung.
Die Beschwerden lassen sich oft im Bereich der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule lokalisieren, häufig mit Ausstrahlungen in Beine, Arme, Brust oder Hinterkopf. Es kommt zu Verspannungen, Krämpfen oder Bewegungseinschränkungen, teilweise entwickeln sich Kribbeln, Taubheitsgefühle, Muskelschwund und Schlafstörungen. Welche Therapie zur Schmerzbekämpfung angewendet werden sollte, hängt vom individuellen Krankheitsbild ab und ist mit dem Arzt zu besprechen.
ErgoContour ist ein weiterer Partner zur Unterstützung Ihrer Therapie, denn tiefer Schlaf ist für unsere Leistungsfähigkeit und die Erhaltung der Gesundheit unverzichtbar. Menschen, die sich nachts im Bett häufig wegen ihrer Rückenschmerzen umdrehen müssen, haben aber keine Chance auf wirklich erholsamen Schlaf. Hier setzt ErgoContour an. Der Druck, der auf der Bandscheibe liegt, ist durch die ausgeklügelte Ergonamik-Technik von ErgoContour verschwindend klein. Die schweren Körperteile wie Hüfte und Schulter können einsinken, es kommt zu keinem Durchhängen der Wirbelsäule. In Seitenlage ermöglicht die Matratze ein Geradeliegen der Wirbelsäule. Zahlreiche Verwender berichten von deutlicher Linderung ihrer Schmerzen.
Mit ErgoContour sind Sie wahrhaftig „gesund gebettet“

WemHilftErgocontour 1 S

Ergocontour in Ihrer Nähe

Probeliegen ganz nah bei Ihnen

Wenn Sie in der Nähe unseres Werkes in Riedstadt-Erfelden wohnen, können Sie gerne von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr in unserem „Schlafstudio“ unseren Systemrahmen mit den beiden angebotenen Matratzen probeliegen. Bundesweit können Sie sich zum „Probeliegen“ und zur unverbindlichen Beratung bei folgenden Kooperationspartnern anmelden:

InIhrerNähe 01 SInIhrerNähe 02 S

Plz-Gebiet 0

Tischlerei Dirk Müller
Obere Dorfstr. 63 b
01762 Reichenau
Telefon: 037326 - 1642
www.muellertischlerei.de/

Plz-Gebiet 2

Praxis Monika Heins
29328 Faßberg/Müden
Schulz-Kamp 47
Telefon: 05053 - 1622

Plz-Gebiet 3

Vitametikpraxis Birgit Zobel / Christa Engelke
Kaninchenberg 26
34320 Söhrewald 1
Telefon: 05608 - 4460

Vitametikpraxis Cornelia Ziegler
Schwanenallee 29
35037 Marburg
Telefon: 06457 - 1376

Plz-Gebiet 4

Vitametikpraxis Ulrike Overlöper
Sökelandstr. 11
48231 Warendorf
Telefon: 02581 - 634606

Plz-Gebiet 5

Aqua Dreams Carola Brittinger
Barlstr. 74
56856 Zell / Barl
Telefon: 06542 - 5680
www.aqua-dreams.de

Herbeder Holzwarenkontor
Jörn Brenscheidt
Wasserbank 21
58456 Witten
Telefon: 02302 - 780100
www.hokon.de

 

Plz-Gebiet 6

Vitametikpraxis Martina Speier
Humboldtstr. 9
67069 Ludwigshafen-Oppau
Telefon: 0621 - 1663636

REHAMED-Heidelberg
Belfortstraße 2
69115 Heidelberg
Telefon: 06221 - 97570
www.rehamed-heidelberg.de/

Plz-Gebiet 7

Vitametikpraxis Sabine Köble
Steinbühl 43
74535 Mainhardt
Telefon: 07903 - 941588


Vitametikpraxis Dr. Corinna Göldner
Kohlhof 8
74906 Bad Rappenau
Telefon: 07264 - 805999

Plz-Gebiet 8

Vitametikpraxis Inge Gerl
Waldstraße 39
82110 Germering
Telefon: 089 - 89418690


Schreinerei Thomas Böck
Rothelebuch 4
87637 Seeg
Telefon: 083649 - 856026

Hotels mit  "ErgoContour-Zimmer"

Fragen Sie bei Ihrer Buchung nach diesem besonderen Angebot

 

Lindner Hotel & Spa Binshof
Binshof 1
67346 Speyer
Telefon: 06232 - 6470


Europa Hotel
Am Ludwigsplatz 5-6
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621 - 59870

Hotel Kreuz
Marktstr. 6
72501 Gammertingen
Telefon: 07574 - 93290

Hotel Park Inn
Am Berg 3
09232 Chemnitz-Hartmannsdorf
Telefon: 03722 - 4050